Gemeinsam musizieren macht richtig Spaß
63_56_49_19_12__herbstkonzert_herbstkonzert-.webp
Erfahrungen im Zusammenspiel in einem Orchester
Die allerersten Erfahrungen im Zusammenspiel in einem Orchester können die Kinder und Jugendlichen bei den Bambinos sammeln. Hier lernen die jungen Musiker aufeinander zu hören, die – durchaus erträgliche – Disziplin eines richtigen Orchesters zu erleben, mit der Aufregung des ersten Auftritts umzugehen und … dass gemeinsam musizieren richtig Spaß macht.

Wenn nach der ersten Ausbildung, die meist durch junge Musiker des Musikvereins erfolgt, die Jungmusiker schon die Grundkenntnisse und -fähigkeiten erworben haben, kommen sie zu den Bambinos. Uns ist wichtig, dass sie schon sehr bald Erfahrungen in einem Ensemble wie den Bambinos machen können. Ein Eckpfeiler der Ausbildung ist die Yamaha-Methode, die bereits von Beginn an schöne mehrstimmige Orchestersätze bietet, an denen in einfachen Schritten sehr schnell weiteres Können aufgebaut wird.

So entwickeln unsere jungen Musiker in einer Kombination aus Einzelunterricht und Orchesterausbildung ihr Können. Und der Dirigent der Bambinos Fabian Eichner weiß sehr gut, wie er mit seinen wilden Musikern umgeht. Und natürlich kommen auch der Spaß und die Gemeinschaft nicht zu kurz. Für den Musikverein Kasendorf ist es egal, ab man ergrauter Altmusikant oder ein ganz frischer Musikschüler ist. Jeder gehört dazu, wenn gefeiert wird oder es auf Ausflugsfahrt geht.

Musikverein Kasendorf von 1902 e.V.

Rathausberg 2
95359 Kasendorf