Test

Die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Kasendorf

103_3_img_.webp
03.03.2024
Die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Kasendorf: Musikalischer Rückblick und Zukunftspläne

Am Sonntag, den 03.03.2024 fand die Jahreshauptversammlung des Musikverein Kasendorf von 1902 e.V. im Musikheim Kasendorf statt. Zahlreiche Mitglieder waren anwesend, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und wichtige Entscheidungen für die Zukunft des Vereins zu treffen.

Die Veranstaltung startete mit einer Begrüßung und einem Jahresbericht, der von Vorstand Alexander Kapsch präsentiert wurde. Dabei wurden die Höhepunkte des musikalischen Geschehens im Jahr 2023 beleuchtet und die Mitglieder über vergangene Veranstaltungen und Auftritte informiert.

Ein ganz besonderer Moment waren die Ehrungen, bei denen eine Vielzahl von Mitgliedern des Vereins für ihre langjährige Treue und ihr engagiertes musikalisches Wirken geehrt wurden. Neben den herausragenden Leistungen derjenigen, die die Ehrennadel in Gold für 50 Jahre aktives Musizieren erhielten (Klaus Eichner, Siegfried Eichner, Joachim Heller, Wieland Hollweg, Hermann Horner, Dieter Hübner, Thomas Eschenbacher und Günter Zoike), wurden auch Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in verschiedenen Stufen ausgezeichnet – sei es für 10, 20, 25, 30 oder sogar 40 Jahre. Der Musikverein Kasendorf ist stolz darauf, so viele verdiente Mitglieder ehren zu dürfen und bedankt sich herzlich für ihre langjährige Unterstützung und ihren unermüdlichen Einsatz für die musikalische Gemeinschaft.

Im Rahmen der Neuwahlen des Vorstands wurde ein bedeutender Schritt in die Zukunft des Vereins vollzogen. Alexander Kapsch, der den Verein über die letzten Jahre hinweg mit großem Engagement geleitet hat, legte sein Amt nieder und übergab die Verantwortung an seinen Nachfolger, Andreas Casper. Zur Verbesserung der Vorstandsarbeit wurde die Satzung angepasst, wodurch alle Vorstandsmitglieder nun gleichgestellt sind und es keine Unterscheidung mehr zwischen 1., 2. und 3. Vorstand gibt. Zusätzlich wurde die Vorstandschaft um einen weiteren Sitz für den PR-Beauftragten erweitert, um die Bereiche Werbung und Marketing noch effektiver zu gestalten und die Präsenz des Vereins in der Öffentlichkeit zu stärken. Die neue Vorstandschaft des Musikvereins setzt sich wie folgt zusammen: Andreas Casper übernimmt zusammen mit Iris Melzer und Andrea Eichner den Vorsitz. Dieter Hübner und Günter Zoike wurden als Kassiere erneut bestätigt, während Christoph Reichl das Amt des Schriftführers übernimmt. Maximilian Münch wird als Instrumentenwart fungieren, während Isabella Greulich die Position der Notenwartin innehat. Lukas Greulich wurde zum PR-Beauftragten ernannt. Als Beisitzer wurden Florian Dörnhöfer, Holger Hösch, Markus Schwarzott, Julia Jenson, Markus Meisel und Alexander Kapsch gewählt.

Ein weiterer wichtiger Beschluss war die einstimmige Erhöhung des Mitgliedsbeitrags, um den Verein an die aktuellen wirtschaftlichen Gegebenheiten anzupassen.

Abschließend wurde ein Antrag von Alfred Herold behandelt, der sich eine Prüfung des Musikheims auf Barrierefreiheit und einen barrierefreien Zugang wünscht. Dieser Antrag wurde zur weiteren Bearbeitung angenommen und wird in der Vorstandschaft behandelt.

Die Jahreshauptversammlung war somit ein voller Erfolg und legte den Grundstein für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft des Musikvereins Kasendorf.